Customer Relationsship Management (CRM)

CRM ist eine kundenorientierte Unternehmensstrategie, die mit Hilfe moderner Informationstechnologie versucht, auf lange Sicht profitable Kundenbeziehungen durch ganzheitliche und individuelle Marketing-, Vertriebs- und Servicekonzepte aufzubauen und zu festigen.

Kernziel ist die Steigerung des Unternehmens- und Kundenwertes durch ein systematisches Management existierender und zielgerichteten Aufbau neuer Geschäftsbeziehungen. Wesentliche Faktoren sind hierbei ein einheitliches Auftreten gegenüber dem Kunden über alle Beziehungsebenen und Prozesse sowie eine Sicherung der eigenen Marktposition durch nachhaltige Steigerung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.

SAP CRM ist die optimale Plattform zur Unterstützung solcher kundenbezogenen Unternehmensstrategien. Es deckt die Bereiche Sales, Marketing und Service umfassend ab und ermöglicht darin u. a. detaillierte kunden- und marktbezogene Analysen, die Bündelung kundenbezogener Informationen und Prozesse unter einer gemeinsamen Oberfläche sowie ein systematisches Generieren und Verfolgen von Leads und Opportunities.

Außerdem bietet es mächtige Werkzeuge zur Kosten- und Prozessoptimierung durch Zusammenfassung kundenbezogener Auftragsbearbeitungsfunktionen im SAP CRM Interaction Center sowie zur gezielten Erschließung neuer Vertriebskanäle über das SAP Web Channel Experience Management.

Unsere Berater und Entwickler unterstützen Sie in allen Phasen der Konzeption und Einführung von SAP CRM-Komponenten und bei deren Einbindung in die bestehende Systemlandschaft:

  • Anforderungsanalyse und Auswahl der zu implementierenden Funktionalitäten aus den Bereichen Marketing, Sales, Service, Interaction Center und Web Channel.
  • Einführung der ausgewählten Komponenten sowie deren Anpassung an kundenspezifische Erfordernisse.
  • Prozess- und Stammdatenintegration mit Backend-Systemen wie z. B. SAP ERP, SAP BW.
  • Konzeption und Realisierung von CRM-Benutzerschnittstellen unter Verwendung aktueller Front-End-Technologien wie z. B. PCUI, IC Web Client und Web UI Framework.

Nutzen auch Sie die Möglichkeiten, die ihnen SAP CRM zur Sicherung und zum Ausbau ihrer Wettbewerbsfähigkeit in zunehmend global vernetzten Märkten bietet.

Kontakt

Carsten BräunlichE-Mail senden

PROJEKTE & REFERENZEN

SYSTEME & LÖSUNGEN

  • S/4HANA
  • SAP ERP SD & LES
  • SAP CRM
  • SAP GTS
  • SAP SCM APO gATP

CONSILIO ist