RDS für die Absatzplanung

Das Delta zwischen geplantem und tatsächlichem Absatz zu minimieren, in der Absatzplanung alle notwendigen Informationen wie z.B. Werbung, Produkt Lebenszyklen zu berücksichtigen, alle beteiligten Abteilungen transparent in den Absatzplanungsprozess zu integrieren etc. ist eine Herausforderung, mit der viele Unternehmen heute konfrontiert sind.

Engpässe bei der Belieferung von Kundenaufträgen, un­gewünschte Lagerbestände und zu langsame Reaktionen auf sich ändernde Marktanforderungen sind Folgen einer mangelhaften Absatzplanung. Ein Rückgang der Lieferfähig­keit und -treue führt zwangsläufig zu einer sinkenden Kundenzufriedenheit und damit auch zu einer Ver­schlechterung von Unternehmenskennzahlen wie der Kapitalrentabilität.

Die Absatzplanung ist der Ausgangspunkt des gesamten Supply-Chain-Planungsprozesses und wird verwendet, um eine Prognose des Marktbedarfs für ihre Produkte zu erstellen. Diese Komponente ist ein leistungsfähiges und dabei flexibles Instrument, das den Prozess der Absatz-/Bedarfsplanung in Ihrem Unternehmen verbessert. Die Absatzplanung ermöglicht nicht nur die Einbeziehung verschiedener Abteilungen, sondern auch anderer Unter­nehmen in den Prozess der Prognoseerstellung. Sie be­rücksichtigt Daten aus unterschiedlichsten Quellen, wie den vergangenen Absatz (Historie), Budgets, oder Absatzziele, die als Planungsinformationen herangezogen werden. Außerdem verfügt sie über eine äußerst flexible Oberfläche zur interaktiven Planung; diese ermöglicht manuelles Planen, Simulationen, Prognoseer­stellung sowie die Behandlung kritischer Situationen durch alle an der Planung Beteiligten. Makros ermöglichen die Durchführung von Berechnungen in der Planungstabelle. Sie dienen insbesondere dazu, unterschiedliche Arten von Informationen zu kombinieren, abhängige Größen abzu­leiten oder Alerts auf der Basis der verschiedensten Prü­fungen zu berechnen. Die Absatzplanung unterstützt auch die Lebenszyklusplanung eines Produktes um in den ver­schiedenen Phasen wie Markteinführung, Reifephase etc. optimal zu Prognostizieren. In der Absatzplanung können Promotionen (Messen, Werbeaktionen, Rabattierung etc.) oder andere besonderen Ereignisse transparent geplant werden. 

Unser Angebot

Mit dem Lösungspaket „RDS für die Absatzplanung“ bie­ten wir Ihnen die Möglichkeit, die Qualität Ihrer SAP-ERP-Planungsergebnisse zu erhöhen – auf schnelle, unkompli­zierte und systemunterstützte Weise. Die Kosten, die Sie durch eine Reduzierung von Beständen, erhöhten Liefer­service und mehr Transparenz einsparen, können Sie anschließend für Investitionen in die kontinuierliche Ver­besserung Ihrer Prozesse nutzen.

Ihre Vorteile

  • Erhöhte Sichtbarkeit der realen Kundennachfrage
  • Höhere Reaktionsfähigkeit auf Nachfrage­schwankungen
  • Reduzierung Umsatzeinbußen durch die Vermeidung von Fehlbeständen
  • Gesamte Verarbeitungsgeschwindigkeit wird verbessert
  • Leistungsstarke Kundenprognose durch Analyse- Dashboard
  • Im hohen Maße konfigurierbare benutzerspezifische Planungslayouts sowie interaktive Planungsmappen mit Makro Funktionalität
  • Passende Prognose-Tools, um Absatzzahlen exakt zu prognostizieren und Ausreißer automatisch zu erken­nen
  • Verfolgen & Beobachten der Prognosegenauigkeit
  • Unterstützung von Aggregations-/Disaggreagtionslo­gik bei einer Planung auf Produktgruppenebene
  • Planen von Aktionen und Berücksichtigung in der Prognose
  • Effiziente Eingangsverarbeitung – ERP Integration oder CSV Dateien Upload 

Dashboards*

Als Management Information können die Absatzpläne über Dashboards transparent dargestellt werden.

  • Keine Notwendigkeit, sich an SAP SCM Absatzpla­nung anzumelden. Alle Informationen sind über Web-Browser zugänglich
  • Die Dashboards basieren auf SAP BusinessObjects Dashboards Technology
  • Unterschiedlich vorkonfigurierte Dashboards sind in dem RDS Paket enthalten
*) Dashboards sind optionale Pakete in der Lösung und nicht für den eigentlichen Absatzplanungsprozess notwendig.


Ihr Nutzen
Ÿ 

Dashboards geben dem Management einen schnel­len Überblick über den geplanten Absatz und einen Vergleich zu historischen Zahlen.

Dashboards stellen die umfassenden Daten der Ab­satzplanung einfach dar und Drilldown Möglichkeiten lassen eine flexible Detailanalyse zu. 


Wenn Sie sich detailliert über die SAP Rapid Deployment Solutions informieren wollen, können Sie gerne einen unverbindlichen Termin mit uns vereinbaren.

Kontakt

Jürgen LöhleE-Mail senden

____________


 PDF herunterladen >

________________________

Sap