Eines der Vorteile in FIORI, von denen die Anwender profitieren, sind die Übersichtsapplikationen, die mehrere Anwendungen unter einen Hut bringen. Solche Apps finden sich in jedem Geschäftsbereich und sprechen beinah alle Anwendergruppen an. Die Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung – S/4HANA AP/AR – ist dabei keine Ausnahme. Sehen Sie einen Überblick über die wichtigsten Anwendungen und Funktionen des Teilmoduls.
Einen Überblick über die wichtigsten Zahlen der Kreditorenbuchhaltung erhält der Anwender auf Knopfdruck über die gleichnamige Applikation. Diese ist wie eine Art Dashboard mit Karten zu einzelnen Belegen und Teilbereichen aufgebaut. Während der Anwender für die abgebildeten Informationen in GUI separate Transaktionen oder diverse Tabellen aufrufen musste, erhält er in der App „Übersicht der Kreditorenbuchhaltung“ die wichtigsten Zahlen auf einen Blick, die teilweise zusätzlich mit Diagrammen veranschaulicht werden.
Auf den einzelnen Karten werden aktuelle Zahlen beispielsweise zu überfälligen Forderungen, gesperrten Rechnungen oder aber die vorerfassten Rechnungen abgerufen und angezeigt. Zur Bearbeitung oder Detailansicht gelangt der Anwender mit Anklicken der jeweiligen Karte.
Welche Werte angezeigt werden, kann der Anwender selbst bestimmen, indem er die Suche mit angebotenen Filtern verfeinert. Die Ergebnisse kann jeder User für sich als Standardansicht speichern. Das gilt ebenfalls für die Karten: Die Übersicht kann der User individuell gestalten und die Karten beliebig ein- und ausblenden oder per Drag-and-Drop-Funktionalität benutzerspezifisch anordnen.
Wenn einmal mehrere Buchungen anliegen, kann der Anwender diese massenhaft buchen, indem er sie bequem per Excel hochlädt. Die SAP stellt ein Excel-Template zur Verfügung, mit dem die Buchungen automatisiert und damit effizient in das System geladen werden.
Hinweis: Auf Bestellungen basierende Rechnungen werden von dieser App nicht unterstützt.
Obwohl die Debitoren- und Kreditorenlisten in GUI alle notwendigen Informationen enthielten, waren sie alles andere als übersichtlich. Das ist nun mit den Apps „Debitorenverzeichnis“ und „Kreditorenverzeichnis“ gelöst. Über folgende Hauptmerkmale verfügen die Verzeichnisse in FIORI:
Mit steigender Komplexität der Geldströme in einer globalen Wirtschaft erhöhen sich die Aufwände der Verantwortlichen im Finanzbereich: Die Identifizierung der unvermeidlichen Fehler und die manuelle Korrektur sind mühselig und benötigen Zeit. Die S/4HANA-Abstimmungslösung Intercompany Matching and Reconciliation (ICMR) spürt die Transaktionsabweichungen auf und gleicht die Differenzen zum Teil automatisiert aus. Die Monats-, Quartals- oder Jahresabschlussaktivitäten lassen sich mit dieser Lösung erheblich vereinfachen und beschleunigen.
Benutzerfreundliche FIORI-Apps ermöglichen einen transparenten Blick auf die IC-Abstimmung. Der Intercompany-Matching-Monitor erlaubt einen direkten Vergleich gebuchter Belege zwischen verschiedenen Unternehmenseinheiten. Der Anwender ist dabei frei, die Matching-Methode auszuwählen, mit der er Werte der gewählten Unternehmenseinheit mit den Werten der Partnereinheit für die erwünschte Periode vergleichen kann.
Zusammengehörige Items werden auf Basis der Regeln, die in der ausgewählten Matching-Methode hinterlegt sind, gematched und in Matching-Dokumenten zusammengefasst.
Die Vergleichsergebnisse gibt der Monitor mit farblicher Unterstützung aus: Grün sind die Übereinstimmungen, gelb die abweichenden Werte.
Eines der Vorteile in FIORI, von denen die Anwender profitieren, sind die Übersichtsapplikationen, die mehrere Anwendungen unter einen Hut bringen. Solche Apps finden sich in jedem Geschäftsbereich und sprechen beinah alle Anwendergruppen an. In der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung können ebenfalls gezielt Apps eingesetzt werden, die das Arbeiten erleichtern und Geldströme transparenter machen.
Mit FIORI simplifiziert SAP die tägliche Arbeit der Anwender aus den Fachbereichen: Dort, wo Informationen zusammengesucht und Reports aufgebaut werden mussten, ist eine Übersicht auf Kopfdruck gegeben. Dabei steht jedem Nutzer frei, welche Daten er sehen und mit welchen Applikationen er arbeiten möchte: Die nicht benötigten Informationen kann er dauerhaft ausblenden und die Ansichten beliebig anpassen.