ERP- UND S/4HANA-FUNKTIONALITÄTEN

Automatisierung der Prozesse im Finanzwesen und zukunftsweisende Analyse Ihrer Daten sind der Trend den SAP mit S/4HANA weiterverfolgt.

Bereits mit der Umstellung von R/3 auf ERP erfolgte erstmalig eine Annäherung von Finanzwesen und Controlling in SAP, zum Beispiel die Abbildung der Profitcenter Rechnung im Hauptbuch. Damit beginnt der Weg in eine gemeinsame Richtung, die sich auch im Verlauf der Entwicklung von SAP ERP zu S/4HANA widerspiegelt. Im Fokus stehen konsistente Daten, erhöhte Transparenz sowie effizientere und schnellere Prozesse. Mit S/4HANA geht die Standardisierung der Prozesse und die Simplifizierung der Datenmodelle noch einen Schritt weiter und bietet damit die Grundlage für maximalen Mehrwert: die Automatisierung Ihrer Prozesse, sowie die bestmögliche Nutzung und Analyse Ihrer Daten.

S/4HANA lockt mit attraktiven neuen Funktionalitäten. Doch auch wenn Ihr Umstieg auf S/4H noch nicht in greifbare Nähe gerückt ist, stehen diese Ihnen zum Teil bereits zur Option. Denn einige dieser neuen Features können bereits in ERP implementiert werden. Somit haben Sie die Möglichkeit den optimalen Nutzen aus Ihrem ERP System zu ziehen und sich ganz nebenbei noch den zukünftig bevorstehenden Transformationsprozess durch einen Vorab-Umstieg auf die neuen Anwendungen auf S/4HANA erleichtern.

Innovative Funktionalitäten in ERP & S/4HANA

Folgende Neuerungen stehen Ihnen beispielsweise schon im ECC zur Verfügung:

DAS NEUE HAUPTBUCH

Das neue Hauptbuch ist die Abkehr vom fragmentierten Ansatz hin zu einer vereinten Finanzwelt. Durch die Echtzeitintegration des CO ins FI reduzieren sich Abstimmarbeiten deutlich. Ausgestattet mit vielen neuen und erweiterten Funktionalitäten, hat das neue Hauptbuch schon in ERP enormes Potenzial um Ihre Business Prozesse/Finanzprozesse zu optimieren.

Mehr zum neuen Hauptbuch (new GL)

CREDIT MANAGMENT FSCM

Das Kreditmanagement ist ein bedeutender Einflussfaktor auf den Erfolg eines Unternehmens, da es die Minimierung finanzieller Ausfallrisiken unterstützt. Mit S/4HANA wird das klassische Kreditmanagement von der neuen Credit Management Komponente vollständig abgelöst. Die neue systemübergreifende Applikation konsolidiert verschiedene Ansätze der klassischen Lösung und ermöglicht durch zusätzliche Funktionen einen effizienten und teilweise vorausschauenden Kreditentscheidungsprozess.

Mehr zu Credit Management FSCM

SAP BUSINESS PARTNER

Mit dem Business Partner steht für Debitoren und Kreditoren ein komplett überarbeitetes Konzept zur Verfügung, das eine harmonisierte und vereinfachte Stammdatenpflege möglich macht. Kunden, Lieferanten und sonstige Geschäftspartner werden ab jetzt zentral in einer neuen Transaktion gepflegt. Ein Business Partner kann dabei mit mehreren Rollen angelegt werden und somit als zentraler Stammsatz gleichzeitig mehrere verschiedene „Geschäftsbeziehungen“ widerspiegeln, er kann damit z.B. gleichzeitig Kunde und Lieferant sein.