+++ News +++

02. Oktober 2023

Fachartikel in der S@pport: SAPs moderne Version der Variantenkonfiguration

Die Advanced Variant Configuration (AVC) von S/4HANA generiert schnell und ressourcenschonend eine hohe Produktvielfalt, mit der sich die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens auch bei individuellen Kundenwünschen sichern lässt. Doch in einigen Fällen ist die kostenlose klassische Variantenkonfiguration die bessere Wahl für Anwender.

Die SAP bietet mit S/4HANA zwei Arten der Variantenkonfiguration an: die klassische Variantenkonfiguration (LO-VC) und mit der Advanced Variant Configuration (AVC) eine moderne Variante. Auf On-Premises-Systemen sind beide Versionen funktionsfähig.

Wer hingegen die Public Cloud nutzt, muss auf die neue AVC ausweichen, auch wenn er bislang die klassische LO-VC im Einsatz hatte. Der Vorteil ist, dass beide Versionen die gleiche Konfigurationsdatenbank und die gleichen Stammdaten nutzen. Die AVC als Nachfolger von LO-VC bietet neue analytische Auswertungen, die auf Echtzeitdaten basieren und mit der intuitiv gestalteten Oberfläche einen transparenten Einblick in die Geschäftsprozesse ermöglichen.

In einem Beitrag in der Fachzeitschrift S@pport führen die drei CONSILIO-Experten Dominik Karosser, Lukas Kovacovic und Alexander Martin eine Einschätzung durch, welche Argumente für die neue und welche für die klassische Version der Variantenkonfiguration sprechen. 

zum Artikel