Wer auf S/4HANA umsteigen möchte, kommt am Business Partner nicht vorbei. Eine Implementierung des Geschäftspartners und somit eine Transformation der eigenen Kunden-, Lieferanten- und Ansprechpartnerdaten ist während eines S/4HANA Projekts Pflicht.
Im heutigen SAP ECC kann ein Geschäftspartner, also eine Firma, eine Person oder Gruppe, an der Sie als Unternehmen Interesse haben, in mehreren Prozessen auftreten. Leider wird nicht für alle Prozesse die gleiche Stammdatenquelle herangezogen, obwohl es Informationen gibt, die in jedem Prozess identisch sind. Somit ist man gezwungen, allgemeingültige Daten redundant zu halten. Pflegt man mit einer Entität sowohl Verkaufs- als auch Einkaufsbeziehungen, so muss ein Lieferant als auch ein Kunde im System angelegt und gepflegt werden. Ändern sich allgemeingültige Daten, so müssen beide Datensätze entsprechend aktuell gehalten werden. Die Pflege von redundanten Daten entfällt dank des Geschäftspartners. Wo früher mehrere Transaktionen notwendig waren, um die Stammdaten aktuell und qualitativ hochwertig zu halten, gibt es jetzt nur noch eine. Das Wissen über Geschäftsbeziehungen wird transparenter und verlagert sich weg von den Fachabteilungen.
Der SAP-Geschäftspartner stellt eine zentral gepflegte Entität dar, mit dem Ihr Unternehmen Beziehungen pflegt. Als übergeordnete Instanz enthält er sämtliche allgemeingültigen Informationen und schreibt diese an weiterhin existierende Kunden und Lieferanten weiter. Dies bedeutet das die Objekte Kunde / Lieferant weiterhin in einem SAP S/4Hana System existieren, allerdings durch die Pflege im Business Partner automatisch über die sogenannte Customer-Vendor-Integration, kurz CVI, aktuell gehalten werden.
Soweit die Theorie der SAP. In der Praxis führt diese "vereinfachte Datenhaltung" tatsächlich zu Problemen. So kann beispielsweise nun für Kunden und Lieferanten, sprich im Business Partner, nur noch eine Email-Adresse erfasst werden. Diese wird dann sowohl beim Versand von Dokumenten aus dem Vertrieb als auch aus dem Einkaufsbereich herangezogen. Das führt zu Problemen, da diese Informationen oft unterschiedlich ausgeprägt sind. Zudem ist zu erwähnen, dass das Objekt "Business Partner" in so gut wie allen Logistik-Modulen nicht integriert ist. Es werden dort weiterhin die Objekte Kunde / Lieferant verwendet.
Klingt verwirrend - ist es auch.
Wer auf S/4HANA umsteigt, kommt um den Geschäftspartner nicht herum. Damit dieser die individuellen Prozesse bestmöglich unterstützt, sollte man sich frühzeitig mit den Möglichkeiten und den aktuell gegebenen Einschränkungen vertraut machen.
In diesem Webinar stellen wir Ihnen die wichtigsten davon vor und weisen Ihnen den Weg zu einem individuellen Geschäftspartner-Konzept.
Die Einführung des SAP-Geschäftspartners ist mit SAP S/4HANA verpflichtend und kann bereits vor dem eigentlichen S/4-Hauptprojekt realisiert werden. Doch wo liegen die Stolpersteine, worauf muss geachtet werden und wann ist der richtige Zeitpunkt für dieses Vorprojekt?
Diese und weitere Fragen werden in diesem Vortrag beantwortet. Wir zeigen, wie die uvex group 700.000 Business Partner erfolgreich angelegt hat. Neben den Herausforderungen wird auf den Aufwand und die Dauer eingegangen.