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Embedded Sales and Operations Planning

CONSILIO S&OP Add-on-Lösung

Sales & Operations Planning ist der Kernprozess für die integrierte Unternehmungsplanung, er ermöglicht ein komplettes Planungsbild Ihres Unternehmens und bezieht die Bereiche Unternehmens-, Vertriebs- und Absatzplanung, Supply Chain und Produktion mit ein.

CONSILIO embedded Sales & Operations Planning ist kein externes System, sondern Teil der S/4HANA-Landschaft. Die Lösung ist vollständig integriert, kann direkt auf alle Daten in S/4HANA zugreifen und wurde auf der HANA-Plattform mit dem modernen User Interface UI5 entwickelt. Alle notwendigen Prozessschritte für einen erfolgreichen S&OP-Planungsprozess werden unterstützt. Neben den Kennzahlen und Planungssichten, die CONSILIO als Best Practice empfiehlt, ermöglicht die Lösung auch kundenspezifische Anforderungen umzusetzen.

Funktionen von S&OP

Abbildung von Unternehmens- und Vertriebszielen, Planung von Vertriebs-Budgets, Soll-Ist-Vergleiche wie zum Beispiel Auftragseingang versus Plan

 

Kennzahlen für Vertriebsziele und Planungszahlen auf den jeweils passgenauen Ebenen wie Vertriebsorganisation, Land/Region oder Kundengruppe/Kunde

Erstellung von Absatzprognosen mit mathematischen Prognoseverfahren, manuelle Experten-Prognose, Einbinden von Kundenprognosen, Analyse der Prognosegenauigkeit

Abbildung der Produktionskapazitäten für Linien, Arbeitsplätze und/oder Mitarbeiter, Auflösung der Stücklistenebenen für planerisch relevante Fertigprodukte, Komponenten und Kaufteile, bucket-orientierte Grobplanung der Kapazitäten, Erkennen von Auslastungsspitzen oder Unterlast-Perioden, Freigabe nach SAP PP bzw. PP-PI

Analyse bestehender Kontrakte auf Restmengen und Restlaufzeiten, Alert-Funktion für auslaufende Mengen, Planung und Erstellung neuer Kontrakte

Zusammenfassung von Kennzahlen auf aggregierter Ebene wie Produktgruppen, Kundengruppe, Fertigungsbereiche, grafische Analysen

Planung von Kontingentmengen bei knappem Warenangebot, Freigabe der Kontingente nach SAP Sales and Distribution

Embedded Sales & Operations Planning

Der Schlüssel für erfolgreiche Supply Chain Planung!

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Vorteile von S&OP

Gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit

Durch smarte End-to-End-Planung, intelligente Zusammenarbeit und optimiertes Finanzmanagement können Unternehmen besser auf die Herausforderungen der Digitalisierung und Globalisierung reagieren.

Effizienz und Transparenz

S&OP sorgt für ein einheitliches Planungs- und Beschaffungssystem, das Transparenz über Bedarfe, Bestände und Kapazitäten bietet und so die Bestandsoptimierung und Lieferbereitschaft unterstützt.

Optimierte Entscheidungsfindung

Szenario-Planung und innovative Prognoseverfahren helfen, Unsicherheiten zu reduzieren und bessere Entscheidungen zu treffen.

Verbesserter Kundenservice und Marktleistung

Ein End-to-End-Fokus verbessert den Kundenservice und die Marktleistung, indem alle Partner in ein koordiniertes und reaktionsfähiges System eingebunden werden.

Zukunftsgerichtete Planung

S&OP unterstützt die mittel- bis langfristige Entscheidungsfindung, indem es frühzeitige Signale für strategische Anpassungen liefert und die strukturelle Verbesserung der Supply-Chain-Leistung fördert.

Highlights der Lösung

  • Abgestimmte Planung mit Finanzwesen, Unternehmensplanung, Vertrieb und Marketing
  • Einfache Embedded-Lösung für Ihre Absatzplanungs- und S&OP-Prozesse
  • Vereinfachte Planung der Produktionsmengen 
  • Visualisierung vorhandener Produktionskapazitäten
  • Unterstützung bei der Vermeidung von Über- und Unterlasten

Implementierung von S&OP durch CONSILIO

Die Implementierung von S&OP durch CONSILIO ist eine vielschichtige Veränderung, die traditionelle Arbeitsweisen hinterfragt und eine kulturelle Anpassung im Unternehmen erfordert. Der Ansatz umfasst die Dimensionen People, Process und Technology, wobei Change-Management und die Integration aller relevanten Funktionsbereiche zentral sind.

Goals and Requirements

  • Einbindung und Befähigung der Führungskräfte zur Förderung der erforderlichen funktionsübergreifenden Kooperationsstrukturen
  • Förderung des bestehenden Netzwerks an Key Usern um End User zu trainieren
  • Schaffen eines Kommunikationsansatzes für die Projektphase und darüber hinaus
  • Aufbau von Organisationsstrukturen, Mechanismen und Messgrößen zur Unterstützung der erforderlichen funktionsübergreifenden Zusammenarbeit

Method and Tools

  • Der ganzheitliche Ansatz des Change Managements berücksichtigt alle Dimensionen einer solchen Veränderung innerhalb der Organisation und schafft eine Projektumgebung, in die alle Beteiligten integriert sind
  • Der Multi-Dimensionale Prozess von CONSILIO stellt individualisierte Methoden und Strategien zur Verfügung
  • Wir verstehen die Anforderungen von Organisationen und haben eine nachweisliche Erfolgsbilanz von Projekten zur Neugestaltung von Organisationen

Success factors

  • Die Führungskräfte sollten ein Vorbild für das neue Modell der funktionsübergreifenden Zusammenarbeit werden
  • Die Mitarbeiter müssen frühzeitig eingebunden werden, damit sie in ihre neuen Rollen und Aufgaben hineinwachsen können
  • Eine relevante, zeitnahe und kontinuierliche Kommunikation muss frühzeitig etabliert werden, um Akzeptanz und Engagement zu schaffen und zu erhalten
  • Die Organisation muss die neuen Arbeitsweisen durch geeignete Prozesse, Strukturen und Anreize fördern und unterstützen

Sales & Operations Planning in S/4HANA – diese neue Lösung sollten Sie kennen

Sie denken, es gibt nichts Neues zum Thema Sales & Operations Planning in S/4HANA? Weit gefehlt! In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie mit einer neuen, vollständig in S/4HANA integrierten S&OP-Lösung Ihre Planungsqualität und -transparenz steigern können. Seien Sie außerdem gespannt, wie die Lösung Sie auch bei Prognosen mit innovativen KI-Algorithmen von OPTIWISER A.I. Solutions unterstützt.


Referent: Georg Klinger, CONSILIO

Eine Supply Chain muss schnell auf Business-Anforderungen reagieren sowie Planungs- und Prozesslücken überwinden.

Celine Kohnert, Consultant SCM CONSILIO GmbH Kontakt aufnehmen