Die Transformation SRM-basierter Beschaffungsprozesse schreitet im Zuge des Release-Wechsels auf S/4HANA voran – betroffene Unternehmen sollten sich damit auseinandersetzen, wie sie ihre Systemlandschaft schrittweise umgestalten können. Um IT und Business nicht zu überfordern, wollen viele Unternehmen Ihre SRM- und SLC-Landschaft vorerst weiterbetreiben. Die CONSILIO unterstützt Sie, die Nutzenpotenziale des neuen S/4HANA-Systems und die altbewährten SAP-SRM-Prozesse bestmöglich zu kombinieren und zu implementieren.
Mit SAP S/4HANA haben Sie die Möglichkeit, eine 40-stellige Materialnummer zu nutzen. Eine solche Grundsatzentscheidung hat auch Einfluss auf die To-dos einer SAP-SRM Anbindung.
Empfohlen ist die Übermittlung von Bestellanforderungen, Bestellungen oder Kontrakten von SAP SRM nach S/4HANA über WebServices (SOA). Altbekannte Technologien wie RFC werden teilweise noch unterstützt.
Gerade SAP SRM und SLC Systeme sind oft in einem hohen Grad kundenspezifisch angepasst. Kundenentwicklungen, die mit einem Backend-System interagieren, müssen eventuell angepasst werden.
Vor allem bei Brownfield Implementierungen entscheiden sich Unternehmen oft dazu, SRM unter S/4HANA weiterzubetreiben. Als Folgeprojekt Ihrer S/4HANA Einführung, sollten Sie die Transformation Ihrer Einkaufsprozesse angehen. So können Sie das volle Potenzial von S/4HANA abrufen. Die CONSILIO unterstützt Sie sowohl bei der Einführung von S/4HANA mit SRM, als auch bei der Transformation hin zu S/4HANA und SAP Ariba im Einkauf.
Ein Spagat zwischen Alt und Neu