Kundenbeziehungen stärken durch digitalisierte End-to-End-Serviceprozesse. Mit der SAP Service Cloud gestalten Anwender ihren Kundenservice völlig neu. Kunden erhalten eine konsistente Experience über alle Kanäle und Servicemitarbeiter erhalten einen komfortablen Zugriff auf umfassende, kontextbezogene Informationen – auch mobil. Echtzeitinformatiionen erlauben zudem Servicemanagern Einblicke in die Leistung des Innen- und Außendienstes. Zu den Kernfunktionen der Service Cloud gehören etwa Omnichannel-Service, Ticketmanagement, Service Ticket Intelligence, Service Analytics und integrierte Kundenprozesse.
Die Service Cloud ist dabei weit mehr als ein reines Ticketsystem oder eine Callcenter-Anwendung. Denn mit der Anwendung koordinieren und verwalten Unternehmen außerdem Service- und Wartungsverträge, nehmen Routenplanungen vor und verwalten Equipment und technische Plätze.
Da alle Kundendaten abteilungsübergreifend auf einer einzigen Plattform zur Verfügung stehen, ermöglicht die Customer-Service-Lösung ein effektives Wissensmanagement. Servicemitarbeiter arbeiten vernetzt und stets mit topaktuellen Daten. Dies ermöglicht Serviceanalysen in Echtzeit, die auf übersichtlichen Dashboards zur Verfügung stehen. Sie geben Auskunft über wichtige KPIs und Service-Verantwortliche erhalten einen umfassenden Überblick über die Performance ihres Teams.
Oft ergeben sich durch den direkten Kontakt im Kundenservice zahlreiche Möglichkeiten für Cross- und Upselling. Um dieses Potenzial zu nutzen, bietet die SAP Sales & Service Cloud zudem ein übersichtliches Lead- und Anfragemanagement. Das folgende Schaubild zeigt den "SAP Standard Ticketprozess".
Gerade im B2B-Bereich, wo langfristige Beziehungen angestrebt und gelebt werden, ist es unerlässlich, auf den Punkt das Gefühl zu vermitteln, die Belange der Kundinnen und Kunden zu verstehen. Gerade im Hinblick darauf, dass sich Kunden mehr denn je von ihrem Dienstleister Flexibilität in der Wahl des Kommunikationsweges, direkte Ansprache und kurze Reaktionszeiten wünschen.
In dieser Hinsicht punktet die SAP Service Cloud durch die Omnichannel-Unterstützung. Es bleibt den Kundinnen und Kunden überlassen, wie sie mit ihrem Dienstleister in Kontakt treten. Eine automatische Geschäftspartnererkennung und die Anlage von Belegen unmittelbar bei der Kontaktaufnahme sorgen für eine lückenlose und stets einsehbare Kommunikationshistorie. Zudem bringen voll konfigurierbare 360-Grad-Sichten die wichtigsten Eckdaten der Kundinnen und Kunden ohne Zeitverzug zur Anzeige. Eine gezielte und durch Regeln automatisiert ablaufende Zuordnung von Serviceanfragen zu Teams oder einzelnen Mitarbeitern verkürzt die Zeit von Zuständigkeitsbestimmungen und die Zeit, um das Problem zu lösen. Individuell anpassbare Dashboards gewährleisten zudem eine übersichtliche und schnelle Bearbeitung von Anfragen und Tickets.
Die SAP Service Cloud ist aber keineswegs nur eine Insel in der Landschaft von Systemen des eigenen Unternehmens, sie fügt sich perfekt in jede Systemlandschaft ein – nicht nur um Ressourcenplanung effizient mit SAP Field Service Management durchzuführen, sondern auch oder vor allem mit der SAP Sales Cloud und/oder SAP S/4HANA. Hierbei liegt der Fokus vor allem auf eine Integration von Stammdaten und die Kollaboration zwischen Sales und Service im Unternehmen. Damit stellt sie eine passgenaue Lösung für alle möglichen Anwendungsfälle dar – ungeachtet der Größe oder Komplexität.
Eine unzureichende Begleitung von Kunden nach Anfragen riskiert, sie zu verprellen, und mindert die Wahrscheinlichkeit des Fortbestands fruchtbarer Geschäftsbeziehungen. Wie begegnet die SAP Service Cloud dieser Problematik? Ein Blick hinter die Kulissen der Lösung gibt Aufschluss.
Mit der SAP Service Cloud erhält ein Unternehmen keine starre Lösung, die möglicherweise morgen nicht mehr den Anforderungen genügt, sondern ein skalierbares System, dass sich nahezu in jede Systemlandschaft integrieren und sich gemäß der eigenen Anforderungen anpassen lässt. Dabei sind zukunftsorientierte Themen – etwa Automatisierung durch KI und/oder Machine Learning – bereits heute Teil der Lösung. Aufgrund der Cloud-Architektur ist der Wartungsaufwand für Anwender relativ gering und SAP erweitert die Lösung permanent um sinnvolle Features. Um eine reibungslose Integration in die eigene Systemlandschaft zu gewährleisten, sollten Anwender auf Partner wie CONSILIO zurückgreifen. Die Experten verfügen über einen profunden Erfahrungsschatz in punkto Serviceprozesse in unterschiedlichen Branchen und wissen deshalb, wie man die Herausforderungen am besten meistert.