Umlagerungsprozesse
in S/4HANA

Umlagerung werksübergreifend durchführen

Nutzen Sie Ressourcen des eigenen Unternehmens, um Materialien "intern" zu beschaffen und berücksichtigen Sie Bedarfe werksübergreifend dispositiv.

Wickeln Sie mit SAP S/4HANA Ihre Umlagerungsprozesse digital ab und führen Sie Umbuchungen direkt an der Ware durch. Somit haben Sie den aktuellen Bestand immer im Blick und stellen sicher, dass Umlagerungen bestimmter Warenmanegen in andere Werke schnell, sicher und effizient durchgeführt werden. 

25
%
Effizienzsteigerung
40
%
weniger manuelle Buchungen
15
%
Kostenersparnis

Ihre Vorteile

  • Systemgestütze Realisierung von Intracompany und Intercompany-Prozessen
  • Effizienzsteigerung der Umlagerungsprozesses
  • Reduzierung der manuellen Arbeiten und Arbeiten außerhalb des SAP-Systems
  • Transparente Umlagerungsprozesse
  • Ganzheitliche Prozessabwicklung in SAP
  • Integrative Prozessabwicklung

Umlagerungsfunktionalitäten

  • Es handelt sich hier um reine Bestandsumbuchung ohne Umlagerungsbestellung und Auslieferung
  • Sie haben die Wahl zwischen zwei Buchungslogiken die für Umlagerungsbestellung genutzt werden können:
    • Einschritt-Verfahren: Es sind keine doppelten Buchungen erforderlich. Weder im empfangenden noch im Lieferwerk 
    • Zweischritt-Verfahren: Der Transitbestand wird geführt, bis das empfangende Werk die Warenlieferung bestätigt
  • Umbuchungen empfehlen sich, wenn Werke geografisch nicht weit entfernt von einander liegen und eine Berücksichtigung in der Disposition nicht erforderlich ist
  • Eine schnelle und einfache Prozessabwicklung, mit wenigen Prozessbeteiligten sichergestellt
  • Der Bedarf eines Materials wird in Form einer Umlagerungsbestellung vom empfangenden Werk systemseitig ausgelöst und unterstützt
  • Der Zu- und Abgang Ihrer Materialien ist in beiden Werken besser planbar und dispositiv relevant
  • Sie haben die Möglichkeit, eine werksübergreifende Verfügbarkeitsprüfung durchzuführen
  • Profitieren Sie von einer höheren Transparenz über Ihre Bedarfe und Bestände
  • Ihre Transportkosten können exakt verrechnet werden
  • Nutzen Sie die Möglichkeit, weitere Kosten in Ihre Preisfindung miteinzubeziehen. Beispielsweise Bezugskosten oder Frachtkosten
  • Ihr Warenausgangsprozess kann mit einer Auslieferung abgewickelt und Lieferpapiere automatisch erstellt werden. 
  • Der gesamte Prozess Ihrer Umlagerungsbestellung ist über den Belegfluss und die Bestellentwicklung zu jedem Zeitpunkt nachvollziehbar
  • Eine Umlagerung findet zwischen Gesellschaften statt, die der selben steuerlichen Organschaft angehören
  • Transportkosten werden intern verrechnet
  • Buchungsprozesse werden automatisiert
  • Eine Umlagerung findet zwischen Gesellschaften statt, die nicht derselben steuerlichen Organschaft angehören
  • Transportkosten werden in Rechnung gestellt eine Pro-Forma-Rechnung erstellen und die Faktura anlegen
  • Auf- und Abbau von Forderungen und Verbindlichkeiten
  • Gesetzliche Anforderungen müssen erfüllt werden

Gerne unterstützen wir Sie bei der ganzheitlichen Gestaltung Ihrer Umlagerungsprozesse und stellen sicher, dass manuelle Buchungen reduziert werden und Sie von Kostenersparnis profitieren. 

Kerstin Mihleisen, Solution Consultant CONSILIO GmbH Expertin kontaktieren

Unsere Leistungen

  • End-to-End Prozessanalyse
  • Aufnahme und Lösung von Pain Points im Umlagerungsprozess
  • Ganzheitliche Prozessgestaltung und Beratung
  • Entwicklung von transparenten Umalgerungsprozessen 

Schnelle und effiziente Umlagerung garantieren!

Lassen Sie sich TOP beraten!

Jetzt Kontakt aufnehmen
Daumen Icon - CONSILIO GmbH