+++ News +++

12. April 2023

Fachartikel in S@PPORT: Kann SAP International Trade in S/4HANA das GTS ersetzen?

SAP GTS als eigenständiges System oder International Trade in S/4HANA: Welches System wird den Anforderungen des Außenhandels gerecht? Ein Überblick über die Funktionen, Vor- und Nachteile beider Lösungen.

Historisch gesehen entwickelte sich die Lösung Globald Trade Services – kurz GTS – um den Anforderungen an den Außenhandel gerecht zu werden, die nicht mit dem Modul SD-FT/MM-FT abgedeckt werden konnten. Das ins ERP integrierte Modul FT – Foreign Trade – wurde in den 90-er Jahren entwickelt, als die Außenhandelsregelungen noch nicht so streng und komplex waren. Spätestens nach dem 11. September 2001 änderten sich die Anforderungen an den Außenhandel und eine entsprechend komplexere Lösung wurde benötigt. Mit GTS brachte die SAP ein neues System auf den Markt, welches die neuen Bedürfnisse erfüllte. 

Mit Einführung von S/4HANA bringt die SAP eine weitere Lösung für die Außenhandelsabwicklung auf den Markt. Der internationale Handel in der Kernanwendung von S/4HANA nennt sich zukünftig International Trade und ersetzt die SD-FT Komponente aus ERP spätestens 2027 vollständig, da in diesem Jahr die ECC-Wartung eingestellt wird.

Im Gegensatz zu GTS ist das SAP International Trade kein eigenständiges System, sondern direkt in S/4HANA integriert. Lesen Sie zu den Vor- und Nachteilen beider Lösungen unseren Fachartikel.

ZUM FACHARTIKEL