20. Oktober 2021

Logistics Summit 2021: Innovationen in der Logistik

Am 13. Und 14. Oktober 2021 fand in Berlin zum zweiten Mal der Logistics Summit statt: eine neue Messe für Digitalisierung und Innovation in der Logistik. Ursprünglich für Hamburg geplant, wurde der Summit in die historische Location STATION inmitten Berlins verlegt.

Das neue Format bot ein abwechslungsreiches Programm: Rund einhundert Aussteller stellten ihre Produkte vor. Auf insgesamt drei Bühnen liefen spannende Vorträge, Diskussionen und Master Classes mit Fokus auf Digitalisierung und Innovation in der Intralogistik und im Transportmanagement.

Automatisierung und Big Data standen dieses Jahr stark im Mittelpunkt der Veranstaltung. Auch über Bedeutung von Transparenz und Nachhaltigkeit in den Logistikprozessen, Vernetzung mit Partnern und Lieferanten wurde angeregt diskutiert.

Nicht nur neue Produkte wurden thematisiert, auch der Mensch stand im Fokus. So wurden beispielsweise neue Programme und Konzepte für agiles Arbeiten, Einbeziehung der Mitarbeiter in die Entscheidungsfindung sowie das Leben der Fehlerkultur vorgestellt. Praxisnah, aufschlussreich und sehr informativ gestalteten die Speaker ihre Vorträge. Nach einer Fragerunde fand der Austausch weiter an den Messeständen statt.

Den neuen Start-ups wurde ein besonderer Stellenwert beigemessen: Neben einem Messestand im separaten Bereich bekamen die Start-ups auch „Sendezeit“ auf der Main Stage. Nach einer Vorstellung ihrer Produkte wurden die besten mit dem Logistics Summit Start-up Award ausgezeichnet.

Wer sich noch kurzfristig entschlossen hat, die Messe zu besuchen, musste feststellen, dass die Veranstaltung vollständig ausgebucht war. Über 1000 Besucher durften sich zwei Tage lang von den neuen Ideen inspirieren lassen, sich über die neuesten Entwicklungen in der Intralogistik und dem Transportmanagement informieren und neue Kontakte knüpfen.

Das Networking gewann auf dem Logistics Summit eine neue Dimension: Sowohl das Format als auch die Location ermöglichten auf eine neue Art und Weise das Zusammenkommen der Menschen, um sich auszutauschen, Partnerschaften zu schließen und neue Kunden zu gewinnen.