Projektmanagement

Im Fokus stehen klare Kommunikationsstrukturen, transparente Koordination und Value Management.

Nahezu jede Unternehmensberatung bietet Projektmanagement in ihrem Portfolio an. Daran lässt sich bereits erkennen, dass es sich dabei um einen wichtigen Baustein des IT-Consulting handelt. Aber warum ist das so – und woran erkennt man den Unterschied zwischen gutem und verbesserungsbedürftigem Projektmanage-ment? Projektmanagement wirkt auf den ersten Blick leicht erlern-

und anwendbar, viele Projektleiter lassen sich zertifizieren und besuchen Schulungen. Dennoch scheitern nach einer Studie der Technischen Universität München die Hälfte aller IT-Projekte, weil das Projektmanagement nicht gut ausgeführt wird.
Die Gründe hierfür sind mannigfaltig und wurden bereits durch viele Umfragen und Studien belegt.

So sind unter anderem folgende wesentliche Faktoren für das Misslingen von Projekten zu nennen:

  • Unklare Zieldefinition
  • Änderung des Projektumfangs
  • Fehlerhafte Kommunikation
  • Wechselnde Prioritäten
  • Fehlende Befugnisse und Projektmanagement-Kompetenz
  • Geringe Einbindung des Managements
  • Unklare Verantwortlichkeiten
  • Fehlende Ressourcen
  • Kein effektives Risiko- und Konfliktmanagement
Gerd Kanzleiter, IT-Management

Trotz vorab bekannter Risiken scheitern viele Projekte wegen mangelndem Projektmanagement-Know-how und häufig zu später oder zu geringer Einbindung kompetenter Ressourcen – Ressourcen, die sich konsequent des Themas 'Projektleitung' annehmen.

Gerd Kanzleiter, IT-ManagementCONSILIO GmbH

Seit vielen Jahren vertrauen uns führende Unternehmen aus verschiedenen Branchen ihr Projektmanagement an. Wir verfügen über umfangreiches Methodenwissen und sind in der Lage, sowohl neue als auch in Schieflage geratene Projekte von der Initiierung bis zum Abschluss erfolgreich und zielorientiert zu unterstützen. Im Fokus stehen klare Kommunikationsstrukturen, transparente Koordination sowie Formen des Value Managements, um Kostenoptimierungen und Nachhaltigkeitsaspekte gleichsam zu

berücksichtigen. Kompetenz, Kommunikationsstärke und die Persönlichkeit unserer Mitarbeiter sichern den Projekterfolg. Wir beherrschen Standards wie PMI und legen zugleich Wert auf die individuelle, kunden- und anforderungsgerechte Anpassung der Projektmanagement-Prozesse. Dies gewährleistet, dass so viele Strukturen wie notwendig, aber so wenig Overhead wie möglich erzeugt werden.

Zur Entlastung Ihrer Projektorganisation übernehmen wir alle Projektmanagement-Aufgaben – wie beispielsweise:

  • Projektmanagement-Office (PMO)
  • Einführung eines professionellen Projektmanagements
  • Coaching des Projektteams
  • Risikomanagement, Risiko-Assessments, kontinuierliche Risikoanalysen
  • Professionelles Vertragsmanagement, Ausschreibungen

Gehen Sie kein Risiko ein.

Von unseren Experten erhalten Sie professionelle Unterstützung.

Jetzt Kontakt aufnehmen
Professionelle Unterstützung