In SAP ERP besteht bereits ab ECC 6.0 die Möglichkeit, die neue Anlagenbuchhaltung (FI-AA neu) einzusetzen. Die Basis hierfür bildet die neue Hauptbuchhaltung, außerdem ist die Aktivierung spezieller Business Functions notwendig. Die neue FI-AA Lösung ist eine weiterentwickelte und simplifizierte Variante des klassischen SAP-Moduls für die Anlagenbuchhaltung.
Es gibt verschiedene Szenarien, für die sich der Einsatz der neuen Anlagenbuchhaltung bereits in ECC besonders empfiehlt. Wenn Sie die Anlagenbuchhaltung erstmalig in SAP abbilden wollen, sollten Sie in jedem Fall direkt die neue Lösung aktivieren. Dadurch haben Sie nicht nur einen verbesserten bzw. erweiterten Funktionsumfang zur Verfügung, sondern reduzieren damit auch schon vorab den Aufwand während der bevorstehenden S/4HANA Migration. Bei der Migration fallen dann zwar nach wie vor Aktivitäten an, jedoch ist deren Umfang deutlich geringer, wenn die neue Anlagenbuchhaltung bereits in ECC genutzt wurde. Nutzen Sie bereits die klassische Anlagenbuchhaltung in SAP, möchten aber Buchungen in allen Bewertungen in Echtzeit buchen, so ist dies mit der Umstellung auf die neue FI-AA möglich.
Die Umstellung auf die neue FI-AA Lösung bringt zwei wesentliche Vereinfachungen und Verbesserungen mit sich. Die Abbildung paralleler Rechnungslegungsvorschriften bzw. Bewertungen mit der Delta-Buchungslogik wurde simplifiziert. Damit einhergehend wurde die Notwendigkeit von Delta-Bewertungsbereichen als auch Restriktionen bezüglich Bewegungsarten obsolet.
Wenn Sie schon vor der Transformation auf S/4HANA die Vorteile der neuen Anlagenbuchhaltung nutzen möchten, können Sie im Rahmen eines Vorprojekts bereits in ECC auf die neue Anlagenbuchhaltung umstellen. Allerdings steht der volle Funktionsumfang der neuen FI-AA erst mit dem neuen Datenmodell in S/4HANA zur Verfügung. Zur Aktivierung der neuen Anlagenbuchhaltung müssen vorab die Bewertungspläne umgestellt und an die Logik der neuen Anlagenbuchhaltung angepasst werden. Bestehende Business-Prozesse können aber weitgehend beibehalten werden. Nachdem die notwendigen Anpassungen durchgeführt wurden, kann mit den relevanten Maßnahmen zur Umstellung begonnen werden. Die Umstellung auf die neue Anlagenbuchhaltung erfolgt mandantenweit. Einmal ausgeführt, kann die Aktivierung nicht mehr zurückgenommen werden. Daher ist vorab eine genaue Analyse Ihres Systems und der einzelnen Komponenten, die Sie im Einsatz haben, notwendig.