Einführung einer RFID-Lösung für den Wareneingangsprozess

Als Zulieferer namhafter Automobilhersteller benötigte die Meleghy Automotive GmbH & Co.KG die Einführung einer RFID-Lösung. Hintergrund: OEMs führten einen neuen Wareneingangsprozess ein, bei dem die Ware automatisch vereinnahmt wird. Dieser Prozess läuft mittels RFID-Technologie ab und ist für alle Zulieferer zwingend erforderlich.

Herausforderung

Der Auslieferungsprozess musste dahingehend angepasst werden, dass die bis dahin manuelle Warenvereinnahmung seitens OEM automatisiert abgewickelt werden konnte. Die vom OEM mit RFID-Chips ausgestatteten Ladungsträger, die von den Zulieferern verwendet werden, benötigten neue Labels mit RFID-Funktion, in die die ID-Nummern der RFID-Chips implementiert werden. Beim physischen Wareneingang beim OEM werden die RFID-Labels gescannt und der Inhalt der Ladungsträger erkannt und automatisch im System erfasst.

Highlights der Lösung

  • Implementierung der RFID-Technologie für Kunden-Prozesse
  • Entwicklung der Labels gemäß VDA5501 RFID-Behältermanagement-Richtlinie

Projektziele

  • Ablösung des manuellen Wareneingangsprozesses
  • Einführung neuer automatisierter Wareneingangsprozesse mit RFID-Technologie bei Lieferungen an OEM
  • Fertiges Label für Universallladungsträger und Sonderladungsträger

Hauptnutzen für den Kunden: Erfüllung der Kundenvorgaben

Systemlandschaft

Die CONSILIO-RFID-Lösung ist unabhängig von der Systemlandschaft einsetzbar.