Fast jedes Projekt – sei es die Einführung eines neuen IT-Systems oder das Outsourcing von Aktivitäten – bringt neben der technischen und organisatorischen Anpassung auch eine Veränderung für die Mitarbeiter im Projektumfeld mit sich.
Häufig werden jedoch der Kreis der betroffenen Kollegen und deren Sorgen und Nöte unterschätzt. Dies kann zu einem plötzlichen Abfall von Leistung und Motivation der Mitarbeiter führen, denn die Mitarbeiter sind unsicher, was das Projekt für sie in Zukunft bedeutet. In manchen Fällen resultiert daraus die völlige Verweigerung der Projektunterstützung und die Ablehnung der neuen Lösung sowie der organisatorischen Veränderungen. Wirksames Change Management führt die Mitarbeiter so durch
die Veränderungsprozesse, dass innerhalb kürzester Zeit wieder ein produktiver Zustand in den Teams und der Organisation erreicht wird.
Nur wenn es gelingt, das eigene Team auf die Transformationsreise mitzunehmen, es für die Zusammenarbeit in einer vernetzten Welt zu begeistern, seine Empathie, Lösungskompetenz und Innovationskraft zu nutzen, werden Investitionen nachhaltig erfolgreich sein.
Basierend auf einer fundierten Analyse erarbeiten unsere Experten gemeinsam mit Führungskräften eine Strategie, wie der durch das Projekt ausgelöste Wandel von den Mitarbeitern als positive Veränderung und nicht als Bedrohung wahrgenommen wird.