UVEX Group

Automatisierung der Beschaffungsprozesse durch Umstellung auf SAP-Lieferpläne

Herausforderungen

  • Die manuelle Bearbeitung wiederkehrender Bestellungen bindet zu viele Ressourcen im Unternehmen und soll durch automatisierte Einkaufsabläufe abgelöst werden
  • Abstimmung von Forecasts für Liefermengen mit den Lieferanten erfolgt auf Basis von Excellisten
  • Manuelle Aufwände im Einkauf und Disposition sollen reduziert werden
49
Niederlassungen
3000
Mitarbeiter
530
Millionen Umsatz
Markus Volkert, Team Lead SAP Material Management bei uvex safety

Mit dem Pilot-Projekt für SAP-Lieferpläne erreichen wir eine weitere Stufe bei der Automatisierung unserer operativen Beschaffungsprozesse. Durch die Unterstützung von CONSILIO konnten wir unseren Zeitplan halten, das erforderliche Know-how aufbauen und den Prozess nun in weiteren Geschäftsbereichen einführen

Markus Volkert, Team Lead SAP Material Management uvex safety

Projekthighlights

  • Vorstellung Funktionsspektrum von SAP-Lieferplänen
  • Abstimmung individueller Kundenanforderungen 
  • Anlage Stammdaten und Customizing im Q-System
  • Aufbau Testszenarios und Abstimmung mit Uvex
  • Formular Anpassung
  • Durchführung Kick-off mit Pilotlieferanten
  • Go-Live Support
  • Dokumentationserstellung für weiteren Roll-out

Nutzen für UVEX Group

  • Ablösung wiederkehrender Bestellvorgänge durch SAP-Lieferpläne (bzw. Lieferplan-Abrufe)
  • Automatisierung Abrufe gemäß Kundenanforderung beispielsweise durch Erstellungsrhythmus über Plankalender
  • Mit jedem Lieferplan-Abruf wird der Forecast und ein Fixierungshorizont übermittelt
  • Prüfung freigegebener Jahresmenge per Quotierung
  • Verbesserung Transparenz durch Abrufdokumentation
  • Detaillierter Überblick darüber, was bereits geliefert wurde und wann der letzte Wareneingang war
  • Geringere Bearbeitungszeit und weniger manuelle Belege
Stefan Oberlik, Managing Consultant, Digital Procurement bei CONSILIO

Das SAP-Lieferplankonzept ist gewinnbringend für Unternehmen, die häufig wiederkehrende Fremdbeschaffungs-Vorgänge auf eine solide Basis stellen wollen. Uvex hat bei der Einführung in der Sparte uvex safety den richtigen Schritt bei der Optimierung ihrer Arbeitsabläufe gemacht

Stefan Oberlik, Managing Consultant, Digital Procurement CONSILIO GmbH