UVEX Group

Automatisierung der Beschaffungsprozesse durch Umstellung auf SAP-Lieferpläne

Herausforderungen

  • Die manuelle Bearbeitung wiederkehrender Bestellungen bindet zu viele Ressourcen im Unternehmen und soll durch automatisierte Einkaufsabläufe abgelöst werden
  • Abstimmung von Forecasts für Liefermengen mit den Lieferanten erfolgt auf Basis von Excellisten
  • Manuelle Aufwände in Einkauf und Disposition sollen reduziert werden
Markus Volkert, Team Lead SAP Material Management bei uvex safety

Mit dem Pilot-Projekt für SAP-Lieferpläne erreichen wir eine weitere Stufe bei der Automatisierung unserer operativen Beschaffungsprozesse. Durch die Unterstützung von CONSILIO konnten wir unseren Zeitplan halten, das erforderliche Know-how aufbauen und den Prozess nun in weiteren Geschäftsbereichen einführen

Markus Volkert, Team Lead SAP Material Managementuvex safety

Projekthighlights

  • Vorstellung Funktionsspektrum von SAP-Lieferplänen
  • Abstimmung individueller Kundenanforderungen 
  • Anlage Stammdaten und Customizing im Q-System
  • Aufbau Testszenarios und Abstimmung mit Uvex
  • Formularanpassung
  • Durchführung Kick-off mit Pilotlieferanten
  • Go-live-Support
  • Dokumentationserstellung für weiteren Rollout
49
Niederlassungen
3000
Mitarbeiter
530
Millionen Umsatz

Nutzen für UVEX Group

  • Ablösung wiederkehrender Bestellvorgänge durch SAP-Lieferpläne (bzw. Lieferplanabrufe)
  • Automatisierung der Abrufe gemäß Kundenanforderung, beispielsweise durch Erstellungsrhythmus über Plankalender
  • Mit jedem Lieferplanabruf werden der Forecast und ein Fixierungshorizont übermittelt
  • Prüfung freigegebener Jahresmenge per Quotierung
  • Verbesserung Transparenz durch Abrufdokumentation
  • Detaillierter Überblick darüber, was bereits geliefert wurde und wann der letzte Wareneingang war
  • Geringere Bearbeitungszeit und weniger manuelle Belege
Stefan Oberlik, Managing Consultant, Digital Procurement bei CONSILIO

Das SAP-Lieferplankonzept ist gewinnbringend für Unternehmen, die häufig wiederkehrende Fremdbeschaffungs-Vorgänge auf eine solide Basis stellen wollen. Uvex hat bei der Einführung in der Sparte uvex safety den richtigen Schritt bei der Optimierung von Arbeitsabläufen gemacht

Stefan Oberlik, Managing Consultant, Digital ProcurementCONSILIO GmbH