Leistungsarten dienen innerhalb eines Kostenrechnungskreises der systematischen Gliederung der in Kostenstellen erbrachten Leistungen
Sie definieren die Einheiten, in denen Tätigkeiten und Ausbringungen von Kostenstellen erfasst werden, beispielsweise Maschinenstunden, Beratungsstunden oder sonstige verrechenbare Leistungen und Einheiten. Durch die Messung der Ausbringungsmengen in eindeutig festgelegten Leistungseinheiten schaffen Leistungsarten die Grundlage für die Planung, Erfassung und Verrechnung von Aktivitäten im SAP-System.
Leistungsarten sind ein zentrales Element der Kostenstellenrechnung und können Kostenstellen flexibel zugeordnet werden. Über den Leistungsartentyp wird gesteuert, ob und in welcher Form eine Leistungsart geplant, erfasst und verrechnet wird. Dabei unterstützt das SAP-System sowohl direkte als auch indirekte Verfahren der Leistungsermittlung und -verrechnung sowie die getrennte Steuerung von Plan- und Istverrrechnung. Die konkrete Ausprägung des Leistungsartentyps wird in den Leistungsartenstammdaten festgelegt und richtet sich nach den Anforderungen der jeweiligen Kostenrechnungsprozesse.
Ein weiteres zentrales Merkmal ist das Tarifkennzeichen, das bestimmt, wie der Tarif einer Leistungsart bzw. eines Geschäftsprozesses auf einer Kostenstelle ermittelt wird. Die Leistungsartenstammdaten enthalten unter anderem Bezeichnung, Beschreibung, Leistungseinheit, zulässige Kostenstellenarten, Leistungsartentypen für Plan und Ist, Verrechnungskostenart, Tarifkennzeichen, Fixkostenvorverteilung sowie Steuerungskennzeichen für Plan- und Istmengen.
Leistungsarten sollten zur Planung und Verrechnung von Leistungen verwendet werden, indem Leistungsmengen in definierten Leistungseinheiten erfasst und über Tarife bewertet werden. Die Struktur der Leistungsarten ist so zu wählen, dass eine verursachungsgerechte Zuordnung von fixen und variablen Kosten im Gemeinkosten-Controlling möglich ist.
Tarife können manuell gepflegt oder vom System auf Basis von Plan- oder Istkosten ermittelt werden. Planung, Verrechnung und Kostenkontrolle sind sowohl auf Ebene der Leistungsarten als auch auf Ebene der Kostenstelle möglich. Werden Istkosten auf Kostenstellenebene erfasst, ist eine sachgerechte Splittung auf Leistungsarten relevant. Die direkte Kontierung auf Leistungsarten sollte nur in vorgesehenen Anwendungsfällen erfolgen. Jede Leistungsaufnahme stellt eine Inanspruchnahme der Ressourcen der leistenden Kostenstelle dar und sollte entsprechend transparent abgebildet werden.
Gleichartige Leistungsarten lassen sich zu Leistungsartengruppen zusammenfassen. Diese dienen der gemeinsamen Bearbeitung mehrerer Leistungsarten, beispielsweise in der Planung oder bei Umlagen, und können parallel für unterschiedliche Zwecke wie Planung, Verrechnung oder Kostensatzanalysen angelegt werden. Die Verrechnung der Leistungen erfolgt über Leistungstarife, die internen oder externen Empfängern für bereitgestellte Services berechnet werden.
| Transaktion | Zweck |
| KL01 | Leistungsarten anlegen |
| KL02 | Leistungsarten ändern |
| KL03 | Leistungsarten anzeigen |
| KL04 | Leistungsarten löschen |
| KL05 | Leistungsarten - Änderungen anzeigen |
| Transaktion | Zweck |
| KL13 | Anlegen |
| KL14 | Löschen |
| Fiori-ID | Titel |
| F1605A | Leistungsarten verwalten |
| F3866 | Änderungsprotokoll – Leistungsarten |
| Tabelle | Beschreibung |
| CSLA | Leistungsartenstammdaten |
| CSLT | Leistungsartentexte |
| CSSL | Zuordnung von Kostenstellen und Leistungsarten |
| COKL | Steuerungsdaten für Leistungsarten |