13. Juni 2023

Integration des SAP-Kreditmanagements in den SAP-Geschäftspartner

Mit der verpflichtenden Einführung des SAP-Geschäftspartners hat SAP auch das Konzept des Kreditmanagements neu entwickelt. Mit der neuen Geschäftspartnerrolle "Kreditmanagement" erfolgt die Verwaltung aller Daten, die für das Kreditmanagement relevant sind.

Mit der verpflichtenden Einführung des SAP-Geschäftspartners hat SAP auch das Konzept des Kreditmanagements neu entwickelt. Grund dafür ist folgender: In ECC war die Pflege des Kreditmanagements zwar in einer eigenständigen ECC-Transaktion FD32 verankert, diese griff auf die Stammdaten des Debitors zurück. Durch das neue Geschäftspartnerkonzept und den damit einhergehenden Wegfall des klassischen Debitors (Transaktion XD03) musste auch das Kreditmanagement neu gedacht werden. In diesem Zusammenhang hat die SAP die Geschäftspartnerolle "SAP Kreditmanagement" entwickelt, mit der die für das Kreditmanagement relevanten Stammdaten im Geschäftspartner gepflegt werden können. 

Die Geschäftspartnerrolle beschränkt sich dabei nicht auf die Pflege der Stammdaten, die für das Kreditmanagement benötigt werden. Sie bietet darüber hinaus sämtliche Funktionen, die für die Verwaltung, Pflege und Überwachung des Kreditmanagements von Bedeutung sind. Die SAP hat zum Beispiel die Rechtevergabe für die dokumentierte Kreditentscheidung und die Kreditüberwachung, sowie die Kreditrisikobewertung in die Rolle integriert. Dadurch lässt sich der Kunde umfassend in der Geschäftspartnerrolle überwachen: Hierfür stehen zum Beispiel Kennzahlen zum Zahlungsverhalten, die Ausschöpfung des Kreditlimits in Prozent oder die KPIs zum Zahlungsverhalten zur Verfügung. Folgende Funktionen werden in der Geschäftspartnerrolle abgebildet bzw. stehen zur Verfügung:   

Stammdatenintegration

Im SAP-Geschäftspartner werden umfangreiche Stammdaten der Kunden, Lieferanten und anderer Geschäftspartner angelegt und verwaltet. Im Rahmen des Kreditmanagements werden diese Stammdaten verwendet bzw. wird auf diese zurückgegriffen, um Informationen über die Kreditwürdigkeit und das Zahlungsverhalten der Geschäftspartner zu erfassen und zu speichern. Mit der Ausprägung der Rolle SAP Kredit Management wird der bestehende Geschäftspartner im Kreditmanagement vorgesehen. Dabei ist nur die Pflege von Kreditmanagement-spezifischen Stammdaten notwendig, wie zum Beispiel das Kreditlimit oder das Kreditsegment, allgemeine Stammdaten wie die Adresse oder Kontaktdaten werden aus der Rolle Geschäftspartner-Allgemein gezogen.  

 

Kreditlimitüberwachung

Im Geschäftspartner können Kreditlimits für einzelne Kunden oder Geschäftspartner festgelegt werden. Hier besteht die Möglichkeit das Kreditlimit mit einen Gültigkeitszeitraum zu versehen. Im Advanced Kreditmanagement kann das Kreditlimit mithilfe der Kreditregel-Engine und einer Formel automatisch berechnet werden. Das Kreditmanagement überwacht diese Kreditlimits und blockiert automatisch Aufträge oder Lieferungen, wenn das Kreditlimit überschritten wird. Zudem wird die Ausschöpfung des Kreditlimits in Prozent angezeigt und der Gesamtwert des ausstehenden Obligos für den Geschäftspartner.

Kreditüberwachung

Das SAP-Kreditmanagement ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Zahlungsverhaltens im Geschäftspartner. Die Funktionsbereiche „KPI-Zahlungsverhalten“ oder „Kennzahlen zum Zahlungsverhalten“ bieten diverse Funktion und Übersichten, um das bestehende Verhalten des Geschäftspartners zu analysieren und Informationen über Zahlungsverzögerungen, offene Rechnungen, Mahnungen und andere relevante Daten, die für die Bewertung des Kreditrisikos von Bedeutung sind, zu überwachen. Im Einzelnen können beispielsweise die Kreditlimitausschöpfung, offene Rechnungen oder die Mahnstufe überwacht werden.

Kreditverfügbarkeitsprüfung

Beim Erstellen von Verkaufsaufträgen oder Verträgen überprüft das SAP-Kreditmanagement die Verfügbarkeit von Krediten für den Kunden. Es wird geprüft, ob das Kreditlimit ausreicht, um die Transaktion durchzuführen, und ob andere offene Aufträge oder Forderungen vorhanden sind. Die Daten dafür werden im SAP-Geschäftspartnern gepflegt. Nach einer erfolgten Prüfung des Kreditlimits kann dieses zum Beispiel erhöht werden, damit die Bestellung abgeschlossen werden kann.

Zuweisung gesperrter Belege

In den Stammdaten des Geschäftspartners wird des Weiteren die Betreuung im Kreditmanagement gepflegt. Im S/4HANA wird dieses über die Beziehungen bzw. unterschiedlichen Beziehungstypen abgebildet. Kunden werden über den Beziehungstyp „wird im Kreditmanagement betreut von“ Mitarbeitern, die als Geschäftspartner gepflegt sind, zugeordnet. Der hinterlegte Mitarbeiter bekommt somit die gesperrten Verkaufsbelege und Lieferungen in der dokumentierte Kreditentscheidung zugewiesen und kann diese dort freigeben. Die SAP sieht das Hinterlegen einer Kreditsachbearbeitergruppe vor, somit muss die Beziehung beim Geschäftspartner nur einmalig hergestellt werden, da Mitarbeiter der Kreditsachbearbeitergruppe zugeordnet werden. Dieses erleichtert den Pflegeaufwand der Beziehungen im Kreditmanagement.

 

Eine effektive und effiziente Pflege der Rolle Kreditmanagement ist von entscheidender Bedeutung, da das Kreditrisiko bei Kunden minimiert wird und sich positiv auf Liquiditätssituation auswirken kann, indem sichergestellt wird, dass die Kunden eine entsprechende Kreditwürdigkeit aufweisen.

Søren Rebenstorff, Analyst SAP FI/CO CONSILIO GmbH Kontakt aufnehmen

Fazit

Durch die enge Integration zwischen dem SAP-Geschäftspartner und dem SAP-Kreditmanagement können Unternehmen die Kreditvergabe und das Risikomanagement effektiv steuern, indem sie die relevanten Informationen und Funktionen an einem zentralen Ort im SAP-System (in der Rolle Geschäftspartner) bündeln. Dies ermöglicht eine ganzheitliche Sicht auf Kunden und Geschäftspartner sowie eine effiziente Verwaltung von Krediten und Kreditlimits.

Weiterführende Infos: