Es ist für Unternehmen unverzichtbar, eine klare, aus der Geschäftsstrategie abgeleitete Strategie für die IT zu formulieren und diese zielgerichtet zu verfolgen. Dies zeigt sich nicht nur bei der Reduzierung von IT-Risiken bzw. der Erreichung von Investitionssicherheit, sondern auch bei der langfristigen Sicherung eines hohen Wertbeitrags der IT am Unternehmenserfolg. Mit der Entwicklung von einer Support-Funktion hin zur IT-Service-Organisation, die jederzeit in der Lage ist, die richtigen Services zur optimalen Unterstützung der Geschäftsprozesse bereitzustellen, nimmt die IT eine signifikante Rolle als Produktionsfaktor ein. Eine klare IT-Strategie gibt die Rahmenbedingungen für das Management
vor und zeigt den Umfang und die Richtung zukünftigen Handelns auf, um langfristige Unternehmensziele zu erreichen. Sie definiert die Ausgestaltung und die Architektur der IT sowie die Erbringung der IT-Leistungen. Entlang der Wertschöpfungskette findet sich kaum ein Unternehmensbereich, der ohne Informationstechnologie auskommt. Es gilt, in dem Spannungsfeld von konkurrierenden Anforderungen eine auf das Geschäft maßgeschneiderte IT-Strategie abzuleiten. Organisation, Prozesse, Anwendungslandschaft sowie Infrastruktur und Technologie-Einsatz müssen in ihrem Zusammenwirken optimal auf die geschäftskritischen Erfolgsfaktoren ausgerichtet werden.