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Inventory Management & Procurement in der SAP Public Cloud

Direct Procurement in der SAP Public Cloud

Erfahren Sie, wie direkte Beschaffungsprozesse in der SAP S/4HANA Public Cloud standardnah abgebildet werden – von der Bedarfserfassung bis zum Wareneingang. In einer praxisnahen Live-Demo zeigen wir typische Abläufe, den Einsatz von Fiori Apps und Best Practices.

Ihr Mehrwert:

  • Einblick in End-to-End-Prozesse der direkten Beschaffung
  • Impulse für effiziente, integrierte Einkaufsprozesse
  • Grundlage für Entscheidungen zur Einführung oder Optimierung von Direct Procurement in der Cloud

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Materialbedarfsplanung (J44) Prozess

Materialbedarfsplanung (J44) in der SAP Public Cloud Prozess

Dieser Prozess ermöglicht eine automatische Beschaffungsplanung innerhalb der Disposition, um sicherzustellen, dass benötigte Materialien stets in ausreichender Menge und zum richtigen Zeitpunkt verfügbar sind. Die Kernfunktion der Materialbedarfsplanung besteht in der Sicherstellung der Materialverfügbarkeit sowie in der Vermeidung von Fehlbeständen. 

Der Planungslauf prüft die Verfügbarkeitssituation jedes Materials und erzeugt im Bedarfsfall Beschaffungsvorschläge, beispielsweise in Form einer Bestellanforderung. Der Disponent überprüft das Ergebnis mit entsprechenden Apps.

Kernprozessablauf

  • Bedarfserfassung (Schätzung der zukünftigen Absatzmengen)
  • Planungslauf ausführen
  • Beschaffungsvorschläge weiterverarbeiten
  • Ausnahmen überprüfen
  • Ergebnisse auswerten

Zielsetzung

  • Vermeidung von Materialengpässen
  • Reduktion manueller Planungsaufwände
  • Verbesserte Lieferfähigkeit und Termintreue
  • Automatisierung der Beschaffungslogistik

Beschaffung von Direktmaterialien (J45)

Beschaffung Direktmaterialien (J45) in der SAP Public Cloud Prozess

Der Prozess beginnt mit der Erstellung einer Bestellanforderung, die den Bedarf im System erfasst. Anschließend wird diese in eine Bestellung überführt, um den Beschaffungsvorgang einzuleiten. Darauf folgt die Erstellung einer Anzahlung, bevor nach der Lieferung der Wareneingang gebucht wird. Den Abschluss des Prozesses bilden die Verarbeitung der Lieferantenrechnung und die Bezahlung.

Direktbeschaffung mit Anlieferung (2TX)

Direktbeschaffung mit Anlieferung (2TX) in der SAP Public Cloud Prozess

Nachdem im ersten Schritt eine Bestellung erstellt wurde und die Bestätigung durch den Lieferanten erfolgt ist, wird im zweiten Schritt eine Anlieferung angelegt. Der Nutzer bestätigt die Menge für die Anlieferung und bucht den Wareneingang. Am Ende wird eine Lieferantenrechnung erstellt und es erfolgt die Bezahlung. 

Lohnbearbeitung (BMY)

Lohnbearbeitung (BMY) in der SAP Public Cloud Prozess

Das Scope Item umfasst die Beschaffung und die Bereitstellung der Komponenten bei einem Lohnbearbeiter. Der Lohnbearbeiter verarbeitet die bereitgestellten Komponenten zu einem Fertigprodukt. Das fertige Produkt wird im Wareneingang vereinnahmt. Abschließend wird die Lieferantenrechnung verarbeitet. Die Komponenten verbleiben über die gesamte Zeit im Eigentum des Unternehmens.

Kernprozessablauf

  • Lohnbearbeiter-Bestellung erstellen
  • Komponenten bereitstellen
  • Wareneingang des fertigen Produkts
  • Lieferantenrechnung erfassen

Zielsetzung

  • Effiziente und kostengünstige Lohnbearbeitung dank optimierter Prozesse
  • Sicherstellung hochgradig automatisierter Prozesse in der Lohnbearbeitung
  • Deutliche Reduzierung manueller Aufwände
  • Echtzeitüberwachung des Prozessfortschritts

Indirect Procurement in der SAP Public Cloud

Erfahren Sie, wie Bedarfsmeldungen, Freigaben und Bestellungen in der SAP S/4HANA Public Cloud standardisiert abgebildet werden. Entdecken Sie Fiori Apps, Best Practices und Wege zu mehr Effizienz und Transparenz im Einkauf.

 Webinaraufzeichnung zu Indirect Procurement ansehen

Fiori App "Meine Bestellanforderungen" – Neu

Screenshot FIORI App "Meine Bestellanforderungen"
  • Freitext-, Material- oder Limitpositionen anlegen
  • Katalogbeschaffung: Integration von OCI-Katalogen und internen Katalogen (Erstellen von eigenen Katalogartikeln)
  • Dienstleistungsbeschaffung (Lean Service)
  • Status-Tracking der platzierten Bedarfe
  • Wareneingangs- und Retourenbuchungen

> Die App „Meine Bestellanforderungen“ ist der zentrale Einstieg für Anforderer, um eigene Bedarfe zu platzieren und zu verwalten.

Work Agreement for Employee

  • Fiori App Manage Workforce verwenden (F6097)
  • Damit der User korrekt als Mitarbeiter gepflegt ist, muss für den User eine Worker ID und ein Work Agreement angelegt werden, damit Bestellanforderungen angelegt werden können.

Genehmigungsprozesse (Flexible Workflow)

SAP Flexible Workflow for Purchasing ermöglicht die Konfiguration von bedingungsbasierten Workflows für Einkaufsbelege in SAP S/4HANA Public Cloud.

Die folgenden Fiori Apps können für den Workflow-Setup für die entsprechenden Einkaufsbelege verwendet werden.

  • Fiori App Manage Workflows for purchase requisitions (F2705A)
  • Fiori App Manage Workflows for purchase orders (F2872)
  • Fiori App Manage Workflows for service entry sheets - Lean Service (F3173)

Mehr zu Flexible Workflow im Sourcing & Procurement

Inventory Management (BMC) - Prozess

Das Inventory Management in SAP Cloud ERP (Public Cloud) bildet alle zentralen Prozesse rund um die Bestandsführung und -bewertung ab. Im Fokus stehen dabei grundlegende Bestandsbewegungen, Umlagerungen zwischen Lagerorten sowie die transparente Analyse von Materialbeständen.

Das System unterstützt Anwender sowohl bei operativen Aufgaben, etwa der Buchung von Wareneingängen, Umbuchungen oder der Verschrottung von Materialien, als auch bei analytischen Auswertungen. Mithilfe integrierter Funktionen wie der Bestandsübersicht oder der Bodensatz-Analyse erhalten Unternehmen jederzeit einen aktuellen Überblick über ihre Lagerbestände und Bewegungen.

Passend dazu fand ein Webinar zum Thema statt.

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Inventory Management in der SAP Public Cloud: Prozessablauf

Kernprozessablauf

  • Wareneingang buchen
  • Verschrottung
  • Umlagerung / Umbuchung
  • Bestandsübersicht & Analysen
  • Reservierungen verwalten

Zielsetzung

  • Unterstützung prozessbezogener Umlagerungen und Buchungen
  • Sicherstellung gesetzlich erforderlicher Bestandsbewegungen
  • Echtzeit-Transparenz über alle Materialbestände

Beschaffungsprozess automatisieren!

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