14. Dezember 2022

CONSILIO SUMMIT 2022: Expertise trifft auf Praxis

An zwei Tagen präsentierte der SAP-Spezialist CONSILIO auf seinem jährlichen SUMMIT zusammen mit Kunden und der SAP unter anderem die innovativen SAP-Lösungen aus den Bereichen Supply Chain Planning, Finance und S/4HANA-Transformation.

Schwierige Zeiten erfordern smarte Lösungen und die hatte CONSILIO zu seinem Summit 2022 in die modern gestalteten Design Offices in München mitgebracht. Das Support-Ende von strategischen SAP-Systemen im Jahr 2027 und die momentanen wirtschaftlichen Turbulenzen setzen Anwender aller Branchen unter hohen Druck. Wo fängt man bei der Transformation an, was kann man vorziehen und was muss man parallel angehen, um weiter wirtschaftlich agieren zu können? Die verantwortlichen Personen für die digitale Transformation sind in diesen Tagen nicht zu beneiden. Vor allem, weil sie einerseits ihr Business am Laufen halten und andererseits die Transformation voranbringen müssen.

Für jeden was dabei

Um den Entscheidern aus den unterschiedlichen Fachabteilungen und Unternehmensbereichen dabei zu helfen, den richtigen Weg einzuschlagen, hat CONSILIO in einer zweitägigen Veranstaltung die wichtigsten Themen für nahezu alle Branchen gebündelt. Neben Fachvorträgen der SAP und eigener SAP-Spezialisten, die Roadmaps und Lösungen vorstellten, beteiligten sich auch namhafte Kunden von CONSILIO und berichteten exklusiv aus bereits beendeten, angelaufenen oder noch geplanten Projekten. Mit dabei waren etwa Follmann Chemie, Rehau, Rudolf Chemie, Packsys Global oder Getzner.

Die Besucher des Summit erfuhren unter anderem, wo es teils bei der Umsetzung knirschte, wie man die Klippen umschiffte und welchen Mehrwert das Unternehmen jetzt aus der Transformation zieht. Große Übereinkunft bei den Gästen und Referenten bestand darin, dass man jede Branche und jedes Unternehmen mit seinen Prozessen einzeln betrachten muss, aber Projektberichte wichtige Impulse für die eigenen Weg durch die Transformation geben können. Denn, Einzelprozesse sind sich oft ähnlich und lassen sich daher in einigen Fällen recht leicht adaptieren. In der Kaffeepause hörte man dann im Gespräch Stimmen wie „Guter Mix zwischen Praxis und Experten“ oder „Unterschiedliche Ansätze helfen oft bei der Lösung der eigenen Herausforderungen.“ Dabei deckte das Programm die unterschiedlichsten Bedarfe ab, vom technischen Einblick in die Details der Konfiguration von FIORI-Dashboards bis hin zum Big Picture der Lagerlogistik-Lösungen.

Taff aber informativ

Das Programm der Veranstaltung war straff organisiert, um das geballte SAP-Wissen an zwei Tagen (9. & 10. November 2022) zu präsentieren. Die Vorträge begannen um 9:00 Uhr und schlossen gegen 17:30. Jeder Tag startete mit der Begrüßung durch CONSILIO-Gründer Jürgen Löhle und Moderator Helge Sanden, Chefredakteur des IT-Online-Magazins. Hier wiesen beide auf die drängendsten Fragen der Branchen hin und gaben einen groben Überblick über die Themen des Tages.

Daraufhin folgte eine Keynote. Den Anfang machte am 9. November Dr. Uwe Grigoleit, Senior Vice President, SAP Customer Evolution Program. Unter dem Motto „Digitale Transformation – was ist nötig, wo geht die Reise hin und wie?“ zeigte er, wie die SAP-Anwender mit gezielten Service Angeboten, Best Practices, Tools und Orchestrierung auf dem Weg zum intelligenten und nachhaltigen Unternehmen unterstützt.

Faktor Mensch

Am Tag zwei wies Helmut Leitner, Geschäftsführer der Heliblick GmbH in seiner Keynote „Der Faktor „Mensch“ – engagierte Teams meistern die größten Herausforderungen!“ darauf hin, dass ein begleitender Change-Prozess entscheidend für den Erfolg der Transformation ist. Anhand verschiedener Beispiele zeigte er auch, wie Unternehmen von seinem selbst entwickelten Ansatz des „integrated Business sensing“ (iBsing) profitieren können. Den Abschluss der Einführungs-Session bildete dann jeweils ein Kundenvortrag.

An Tag eins berichtete Anja Zeitler, SAP Inhouse Consultant for Production & Material Planning bei Rehau – einem Spezialisten für polymerbasierte Lösungen in den Bereichen Bau, Automotive und Industrie – wie das Unternehmen die Absatzplanung von APO nach IBP überführt hat. Am zweiten Tag erläuterte Julian Busse, Leiter Strategisches SCM bei Follmann Chemie, wie die WM-Konversion in S/4HANA zu EWM gelingt.

SCM und Finance im Fokus

Nach der gemeinsamen ersten Session ging es nach einer kurzen Kaffee-Pause in die Break-out-Sessions. In drei unterschiedlichen Tracks referierten neben Experten von CONSILIO auch Spezialisten von der SAP und Vertreter von CONSILIO-Kunden über ihre Projekte und Lösungen – was sie gemacht haben, wie ihre weiteren Pläne sind und wieso CONSILIO die beste Wahl als Partner für ihr Projekt war. Tag eins stand dabei ganz im Zeichen der „Digital Supply Chain“. Der Folgetag widmete sich dann den Bereichen Finance & S/4HANA-Transformation.

Positives Feedback

Den Abschluss der anspruchsvollen, aber sehr informativen Tage bildete jeweils ein Wrap-up, indem Helge Sanden und Jürgen Löhle den Tag noch einmal kurz Revue passieren ließen und die Gäste verabschiedeten. Am ersten Abend kredenzte Feinkost Käfer das Abendessen für die geladenen Gäste.

Das Team von CONSILIO ist sich einig: Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Jürgen Löhle bringt es auf den Punkt: „Das Summit war eine einzigartige Gelegenheit für unsere Gäste sich in punkto SAP auf den neuesten Stand der Entwicklungen zu bringen. Garniert durch zahlreiche Kunden-Vorträge konnten sie sich Anregungen für ihre eigenen Projekte holen. Vor-Ort-Besucher hatten zudem die Möglichkeit, beim Networking spontan auf die Experten zuzugehen und Fragen zu stellen. Das Feedback der Interessenten war durchgehend positiv. Das ist eine solide Basis für die Planung weiterer Events.“

Vortrag verpasst? Kein Problem

Wer nicht die Gelegenheit hatte, das Summit zu besuchen, oder kurzfristig verhindert war, kann sich die Vorträge auch im Nachhinein ansehen. Die einzige Vorausetzung dafür ist eine kostenfreie Registrierung. Unter diesem Link erhalten Sie Zugriff auf alle Aufzeichnungen.