08. Februar 2023

FIORI for Sales: O2C Performance Monitoring

Performance eigener Verkaufsprozesse messen, Trends erkennen und Verbesserungsbereiche identifizieren – mit der SAP-FIORI-Kachelgruppe "Auftragsabwicklungs-Performance" für Order-to-Cash-Manager und Business Process Owner.

Ein Unternehmen, das in Zeiten der Digitalisierung konkurrenzfähig sein will, muss über transparente und aufeinander abgestimmte Prozesse verfügen. Bei den riesigen Datenmengen, die heutzutage in Unternehmen verarbeitet werden, ist es beinahe unmöglich, den Überblick über die gesamten Belegflüsse zu behalten und potenzielle Baustellen zu identifizieren. Hinzu kommt, dass Sales Manager oder Business Process Owner viele und komplexe Aufgabenbereiche haben und nicht jeden Beleg sichten können. So können Performance-Schwachstellen wie eine überdurchschnittlich lange Liefersperre leicht übersehen werden. Dabei liefern genau solche Schwachstellen wertvolle Hinweise auf eine potenzielle Optimierungsstelle im Geschäftsprozess, die die Performance der gesamten Verkaufsabwicklung steigern und das Unternehmen konkurrenzfähiger machen können. SAP hat dies erkannt und liefert mit embedded Analytics verschiedene Auswertungsapps, die ohne zusätzliche Kosten zu Reportingzwecken eingesetzt werden können. Die Performance der Auftragsabwicklung wird dabei mithilfe der Kachelgruppe "Order-to-Cash-Überwachung" ausgewertet.

Vier Apps für die Performance der Auftragsabwicklung

Das Fiori Process Performance Monitoring hat zum Ziel die Steigerung der Transparenz der Order-to-Cash-Ausführung. Diese wird erreicht durch Überwachung, Identifizierung und Lösung von Prozessproblemen anhand verschiedener KPIs, indem der Order-to-Cash-Manager oder der Business Process Owner folgende Fragen stellt und auswertet:

  • Wie lang sind die durchschnittlichen Durchlaufzeiten der Prozesse (beispielsweise Bestellung bis Lieferung, Warenausgang bis Rechnungsstellung)?
  • Wie oft werden Liefer- oder Fakturasperren gesetzt und wie lange dauert es, diese Sperren aufzulösen?
  • Wie oft kommt es zu kritischen Feldänderungen?

Die O2C-Kachelgruppe umfasst vier Fiori-Apps:

  • Performance der Auftragsabwicklung - Zeitreihe
  • Performance der Auftragsabwicklung - Übersicht
  • Performance der Auftragsabwicklung - letzte 28 Tage
  • Kundenauftragserfüllung – hierzu lesen Sie bitte unseren Blogbeitrag

Performance der Auftragsabwicklung – Zeitreihe

In dieser Fiori-App sieht der Anwender eine Legende der Belege über das gesamte Jahr mit monatlichen Zahlen. Ob gebuchte Warenausgänge, stornierte Positionen oder abgerechnete Verkaufsaufträge – dutzende KPIs sind vordefiniert und können per Knopfdruck angewendet oder ausgeblendet werden. Die monatsweise Jahresauswertung gibt einen Überblick über die Auftragslage im gesamten Jahr und lässt sich mit den erwarteten Werten abgleichen, die Tendenzen erkennen und Einbrüche und besonders starke Verkaufszahlen identifizieren.

Mit der Übersichtsapp kann sich der Prozessmanager die Performance in Form von einzelnen Kacheln anzeigen lassen. Die gewünschten Zeiträume kann er dabei beliebig für jede einzelne Kachel einstellen. Unterstützend zeigen die Diagramme und Grafiken die Entwicklung der jeweiligen Belege. Die Kacheln kann der Anwender beliebig anordnen und die nicht benötigten ausblenden.

Performance der Auftragsabwicklung - Übersicht

Mit der Übersichtsapp kann sich der Prozessmanager die Performance in Form von einzelnen Kacheln anzeigen lassen. Die gewünschten Zeiträume kann er dabei beliebig für jede einzelne Kachel einstellen. Unterstützend zeigen die Diagramme und Grafiken die Entwicklung der jeweiligen Belege. Die Kacheln kann der Anwender beliebig anordnen und die nicht benötigten ausblenden.

Performance der Auftragsabwicklung - letzte 28 Tage

Benötigt der Prozessmanager eine Übersicht der Verkaufszahlen über die letzten vier Wochen, nutzt er die App „Performance der Auftragsabwicklung – letzte 28 Tage“. Hier gilt ebenso wie für vorherige Apps, dass die nicht benötigten Zahlen per Klick ausgeblendet werden können. Darüber hinaus kann der Anwender die Ansicht über die Buttons in der Leiste rechts oben beliebig ändern: Ob Listenansicht, Legende oder Balkendiagramme – jeder Anwender kann mit der Ansicht arbeiten, die ihm besser gefällt.

Auswertungen individualisieren

Neben der intuitiven Benutzeroberfläche ist die individuelle Anpassbarkeit eine weitere Eigenschaft, die viele FIORI-Nutzer zu schätzen wissen. Für alle drei Applikationen gilt: Diese können bei vorhandenen notwendigen Berechtigungen sowohl optisch als auch inhaltlich angepasst werden.

Filterbereich: Die erste Filterfunktion befindet sich in jeder App direkt im oberen Bereich der Anwendung. Hier kann der User nicht nur auf benötigte Werte wie beispielsweise „Kunde“ oder „Währung“ filtern, sondern sein eigenes mehrdimensionales Dashboard mithilfe des Analysepfads erstellen.

Filter können dauerhaft eingestellt und als Variante gespeichert oder bei jedem Aufruf neu definiert werden.

Embedded Analytics for Sales

Mit Embedded Analytics im SAP S/4HANA SD liefert SAP eine Kombination aus neuen Technologien und analytischen Tools, die eine Echtzeitauswertung direkt im operativen Sales-Management-System ermöglichen.

Jetzt Whitepaper herunterladen

Diagramme: Beinah alle Zahlen der HANA-Datenbank können in den Applikationen als Diagramme verschiedener Art abgebildet werden. Balkendiagramme, Legende oder Kreisdiagramme stehen dem Anwender zur Verfügung, um einen dynamischen Eindruck über die aktuelle Auftragsabwicklung zu erhalten oder wenn Belege in Relation zueinander angezeigt werden sollen.

Eigene KPIs: Dutzende vordefinierte KPIs können zu Filterzwecken angewendet werden. Ist eine Leistungszahl nicht im Standardumfang enthalten, können eigene KPIs angelegt werden.

Fazit

Mit embedded Analytics in FIORI entfällt an vielen Stellen die Notwendigkeit, eigene Reports zu entwickeln. Unzählige vordefinierte Apps stehen zu Auswertungszwecken zur Verfügung. Die Anwender können die Apps an ihre Bedürfnisse anpassen, ohne dass sie aufwändig geschult werden müssen – FIORI ist intuitiv bedienbar und beliebig anpassbar.

Die FIORI-Kachelgruppe "Order-to-Cash-Überwachung" unterstützt die Prozessverantwortlichen dabei, den Überblick über die gesamten Belegflüsse zu behalten und potenzielle Schwachstellen zu identifizieren. 

Julia Xiong, Sales Consultant CONSILIO GmbH Kontakt aufnehmen

Weiterführende Infos: